PERSONEN

 

Janix Caesaris

 

 

Sohn eines Römers namens Janus, benannt nach einem römischen Gott, der mit Doppelgesicht dargestellt wird

 

 

 

 

 

 


Textor

 

 

Die linke und die rechte Hand des Dorfoberhauptes, meist heiteren Gemüts, aber auf diesem Portrait  scheint er sich über die unpassende Frage eines Dorfbewohners zu ärgern

 

 

 


Sebigbos

 

 

Er scheut die Öffentlichkeit. Daher haben wir auch kein Steinportrait von ihm gefunden. Er sitzt im fernen Lumen Castellum (dem heutigen Luxemburg), wo er Geld zählt wie Picsou, der französischsprachige Verwandte von Dagobert Duck. Ihm gehört die Gesellschaft MDD (Maximae Divitiae Domiciliis). Frei übersetzt mit Größmögliche Bereicherung durch Wohnungen

 

 

  ?


Terras Rumpens

 

Stellvertreterin des Dorfvorstehers. Sie war einstmals aus dem hohen Norden nach Franconia verschleppt worden und hatte sich hoch gedient

 

 

 

 


Stercus Capilli

 

Aus dem Geschlecht der Haarwuchsmittel-Hersteller; zur damaligen Zeit glaubte man, durch Mist und Dung auf dem Kopf Positives für Haarwuchs und Denken bewirken zu können. Fränkisch: Haar-Dung

Er war von Sebigbos nach Erlangensis zur Erholung geschickt worden, um einen vermeintlich leichten Auftrag zu erledigen. Da es bereits zur damaligen Zeit schwer war, als Architectus eine Arbeit zu finden, war er glücklich, die Ideen von Sebigbos umsetzen zu dürfen, wohlwissend, dass er nicht dafür bezahlt wurde, eigene zu haben. So durfte er weiter von einer Quadriga als Dienstgefährt träumen, einem vierspännigen "Sportwagen" aus Zufficasa

 

 


Vermis

 

 

Er versuchte in jede Hütte zu kommen, um sich bekannt zu machen. Es gelang ihm jedoch nur bei wenigen. Denn die Dorfbewohner wollten nichts von ihm wissen. Ihm gefiel es, in der Curia und im Officium des Stercus capilli ein- und auszugehen und die Meinung seiner Mandatores unter die Dorfbewohner zu tragen

 

 



Crinula Flava

 

 

Sie liebte Katzen und Natur und engagierte sich in vielerlei Hinsicht für ihre Mitmenschen

 

 

 

 

 

 


Aerinsana

 

Ministra linguae. Schwester im Geiste der Crinula Flavia.

Sie engagierte sich ebenfalls für die Belange ihres Dorfes



Cirrus Argenteus

 

 

Sie meißelte ergeben alle Befehle des Vermis in Stein, um sie weiter zu  verbreiten


Pilleus Obscurus

 

Amicus des Vermis